FREIBERGER KUNSTVEREIN E.V.

Die Geschichte des Freiberger Kunstvereins e.V.

Als am 25. Mai 1991 eine Gruppe Freiberger bildender Künstler mit einer Gemeinschaftsausstellung im Cotta-Haus ihre Vereinigung als „Freiberger Kunstverein“ beschlossen hatte, wusste augenscheinlich keiner der Anwesenden, dass es in der Geschichte Freibergs bereits einen Kunstverein mit dem gleichen Namen gegeben hatte. Erst spätere Recherchen im Archiv unserer Stadt aus dem Jahr 2007 wiesen darauf hin.
Bereits 1885 hatte der Buchdrucker Gerlach mit weiteren Kunstinteressierten den wahrscheinlich ersten Freiberger Kunstverein gegründet. Von 1899 bis 1926 war Professor Erwin Papperitz dessen Vorsitzender. Papperitz war Mathematiker und in drei Amtsperioden auch Rektor der Bergakademie. Mit seiner Emeritierung im Jahr 1927 verlieren sich dann aber zum Ende der 20-iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts die Spuren des Vereins.

Geschichtlicher Abriss nach der Neugründung

1991

25.05.: Gründungsversammlung des Freiberger Kunstvereins im Cotta-Haus verbunden mit der ersten Ausstellung mit Malerei, Grafik und Plastik.

30.08.: Wahlversammlung
Die Leitung der Versammlung hatte Hans Stege. Es wurde die Satzung beschlossen und in geheimer Wahl der Vorstand gewählt. Frau Dr. Ute Meister leitete die Wahl.
Gründungsvorstand:
  1. Vorsitzender      Hans Stege
  2. Vorsitzender      Siegmar Cholet
  Geschäftsführer     Peter Ledig
  Schatzmeister       Klaus Korth
  Protokollantin        Beatrix Randhahn

13.12.: Anmeldung des Kunstvereins beim Kreisgericht Freiberg
durch die Gründungsmitglieder Hans Stege, Günter Hertel, Volker Beyer, Paul Bojack, Walter Haubold, Ute Meister, Werner Küttner, Manfred Schroth, Siegmar Cholet, Volker Träger, Peter Ledig, Holger Koch, Beatrix Randhahn, Klaus Korth, Joachim Jansong, Volkmar Kircheis, Peter Jackisch.

1991

Erste Ausstellungsreisen und Gemeinschaftsausstellungen in den Partnerstädten Gentilly (Frankreich) und Darmstadt.

1991

Ausstellungen im Cotta-Haus bis 1993.

1992

27.01.: Eintragung im Vereinsregister des Kreisgerichts Freiberg unter der Nummer VR 272 als
„Freiberger Kunstverein e.V.“ mit Sitz in Freiberg.

1993

Peter Ledig, Klaus Korth und Beatrix Randhahn scheiden aus dem Vorstand aus.
Dr. Ute Meister wird als neue Geschäftsführerin gewählt. Christine Dittrich übernimmt die Funktion der Schatzmeisterin.

1993

Beginn der Kunstausstellungen im Säulensaal des Naturkundemuseums Freiberg bis 2003.

Beginn der Ausstellungen in der Petrikirche Freiberg.

1996

Dr. Ute Meister verlässt den Verein. An ihre Stelle wird Christine Zülch als Geschäftsführerin gewählt. Als künstlerischer Leiter kommt Jochen P. Heite neu in den Vorstand.

1996

Holger Koch entwirft das neue Logo des Vereins.

1996

Beginn der Ausstellungen in der Kreissparkasse Freiberg.

1997

Mittelsächsisches Theater und Kunstverein vereinbaren eine ständige „Galerie des Freiberger Kunstvereins im Mittelsächsischen Theater“.

1997

Kunstvereinsmitglied Vesselin Gospodinov erhält den Kunstförderpreis der Stadt Freiberg.

1997

Jochen P. Heite verlässt den Verein. Die Verantwortung als künstlerischer Leiter übernimmt Volker Träger.

1997

Gemeinschaftsausstellungen in Gentilly, Darmstadt und Clausthal-Zellerfeld.

Kunstvereinsmitglied Paul Bojack erhält den Bürgerpreis der Stadt Freiberg.

2000

Die verdienten Gründungsmitglieder Walter Haubold und Günter Hertel sind gestorben.

2000

Kunstvereinsmitglied Heiner Träger erhält den Kunstförderpreis der Stadt Freiberg.

Beginn der Ausstellungstätigkeit im Kunsthandwerkerhof Freiberg.

2003

Der langjährige 2. Vorsitzende Siegmar Cholet scheidet aus dem Vorstand aus. Sein Nachfolger wird Manfred Schroth.

2003

Regelmäßige Ausstellungstätigkeit in der Konzert- und Tagungsstätte Nikolaikirche Freiberg.

2003

Korrespondenz I: Italienisch-deutsche Gemeinschaftsausstellung in Borgo Valsugana (Italien).

Korrespondenz II: Deutsch-italienische Gemeinschaftsausstellung in Freiberg.

2005

Nach einer außerordentlichen Wahlversammlung wird die Satzung neu gefasst. Der Verein wird nun durch den 1. und 2. Vorsitzenden jeweils allein vertreten. Die Position des Geschäftsführers entfällt. Der Vorstand wird auf 5 Personen erweitert. Davon sind mindestens drei ausübende bildende Künstler.
Die Geschäftsführerin Christine Zülch scheidet aus dem Vorstand aus.
Ebenso verlässt die langjährige Schatzmeisterin Christine Dittrich den Vorstand. An ihre Stelle wird Wolfram Kanis mit der Aufgabe als Schatzmeister betraut. Neuer Künstlerischer Leiter wird Volkmar Kircheis. Als weiteres Vorstandsmitglied wird Lichtblau gewählt.

2005

Der Kunstverein hat erstmals eine Geschäftsstelle im Kunsthandwerkerhof, Freiberg, Burgstraße 19. Die Leitung der Geschäftsstelle übernimmt Carmen Rath.

2005

Gründungsmitglied Werner Küttner ist verstorben.

2005

Kunstvereinsmitglied Paul Bojack wird mit dem Verdienstorden des Freistaats Sachsen ausgezeichnet.

2006

Der Kunstverein vereint mehr als 60 Mitglieder aus Freiberg und der Region Mittelsachsen. Er präsentiert sich auch im Internet unter "www.freiberger-kunstverein.de".

2006

Korrespondenz III: Italienisch-deutsche Gemeinschaftsausstellung in Trento (Italien).

2006

Vorstandsmitglied Volker Träger erhält den Kulturpreis des Kulturraums Mittelsachsen.

2007

Manfred Schroth, Volkmar Kircheis, Lichtblau und Wolfram Kanis scheiden aus dem Vorstand aus. Die Verantwortung als 2. Vorsitzender übernimmt Friedemann Wolf. Als Schatzmeisterin wird Kathrin Oehme gewählt. Neuer künstlerischer Leiter wird Volker Beyer. Carmen Rath verstärkt den Vorstand als Projektleiterin.

2007

Emmo Eulen ist verstorben.

2007

Ausstellung „Bach heiter …“ zum Internationalen Bachfest in Freiberg in der Petrikirche Freiberg.

2008

Gründungsmitglied Paul Bojack ist verstorben.

2008

Korrespondenz IV: Italienisch-ungarisch-deutsche Gemeinschaftsausstellung in Freiberg.

2008

Kunstvereinsmitglied Siegmar Cholet erhält den ersten Kalmus-Kunstpreis des Freiberger Kunstvereins für seine Schlamende-Darbietung zum Schlossfest in Freiberg.

2009

Gründungsmitglied Manfred Schroth ist verstorben.

2009

Kunstvereinsmitglied Dr. Volker Benedix wird zum Ehrenmitglied der Sächsischen Architektenkammer  ernannt.

2010

Der langjährige 1. Vorsitzende Hans Stege scheidet nach 19 Jahren aus dem Vorstand aus und wird zum Ehrenvorsitzenden des Freiberger Kunstvereins ernannt.

2010

Schließung der Kulturwerkstatt als Geschäftsstelle des Kunstvereins.

2010

Friedemann Wolf übernimmt die Verantwortung als 1. Vorsitzender des Vereins.
2. Vorsitzender wird Markus Steinmeyer.
Die künstlerische Leitung haben Volker Träger und Volker Beyer inne.

2010

Auf der Mitgliederversammlung werden mit Gültigkeit ab dem 27.10.2010 eine neue Satzung und eine neue Geschäftsordnung angenommen.

2010

Die Kunstvereinsmitglieder Liane Palesch und Erwin Koch erhalten für den Aufbau der künstlerischen Kontakte mit Darmstadt den Kalmus-Kunstpreis des Freiberger Kunstvereins.

2011

In der Theatergalerie: Gedenkausstellung des Freiberger Kunstvereins für verstorbene Mitglieder – „In Memoriam“.

2011

30.09.: Ausstellung Herbstsalon Mittelsachsen „Farben-Formen-Figuren“ und Festveranstaltung zum 20. Jahrestag des Freiberger Kunstvereins mit Künstlern des Vereins und namhaften Gästen aus dem Kulturraum Mittelsachsen in der Nikolaikirche Freiberg.

2011

Herausgabe der Festschrift „Freiberger Kunstverein – ein Bilderbuch“ über die Zeit von der Gründung des Vereins bis zum Jahr 2011.

2011

Am 29.07. findet auf Schloss Scharfenberg das Kunstfest des Freiberger Kunstvereins statt.

2011

Gemeinschaftsausstellung „Akt“ des Freiberger Kunstvereins in der Theatergalerie.

2012

Auf der Wahlversammlung am 11.05. werden die bisherigen Vorstandsmitglieder bestätigt. Zusätzlich wird Michael Gätke zum Schatzmeister des Vereins gewählt.

2012

Sparkasse Mittelsachsen: Gemeinschaftsausstellung des Mal- und Zeichenzirkels TU BA Freiberg (MAZIBA).

2012

Am 14.07. findet das Sommerfest des Freiberger Kunstvereins bei Steges in Hainichen und am 28.12. die Weihnachtsfeier im „Kunsthandwerkerhof“ statt.

2012

Gemeinschaftsausstellung des Freiberger Kunstvereins in der Nikolaikirche: „Licht“.

2012

„Schüler malen Freiberg“ – Gemeinschaftsausstellung in der Nikolaikirche und in der Sparkasse Mittelsachsen.

2012

Den Kalmus-Kunstpreis des Freiberger Kunstvereins erhält in diesem Jahr die Kirchgemeinde Petri-Nikolai Freiberg für ihr Engagement bei der Ausrichtung von Ausstellungen in der Petrikirche.

2013

Theatergalerie: Gemeinschaftsausstellung Zeichenzirkel „Gefügt“.

2013

Gedenkausstellung zum 100. Geburtstag von Paul Bojack in der Nikolaikirche.

2013

In der Theatergalerie findet die Gemeinschaftsausstellung „atelier 22“ (Kunstverein Celle) statt.

2014

Nikolaikirche: Gemeinschaftsausstellung des Freiberger Kunstvereins: „Bewegung“.

2014

Hans Stege erhält den Kalmus-Kunstpreis des Freiberger Kunstvereins.

2014

Gemeinschaftsausstellung Akt im „Capito“ in Celle.

2014

Nach dem Ausscheiden von Markus Steinmeyer wird Michael Gätke zum 2. Vorsitzenden des Freiberger Kunstvereins gewählt.

2015

Am 16.01.: Jahresausklangsfeier im „Kunsthandwerkerhof“.

2015

April 2015: Mitglieder des Freiberger Kunstvereins besuchen zusammen mit der Freiberger Abordnung unsere Partnerstadt Gentilly. Dort findet eine Gemeinschaftsstellung unserer Künstler mit Künstlern aus Gentilly statt.

2015

„Das Figurenkabinett des S. Cholet“ – Ausstellung in der Petrikirche Freiberg.

2015

Nikolaikirche: Gemeinschaftsausstellung „EXOTIC – EROTIC“.

2016

Im neu gestalteten „Kornhaus“ gibt es jetzt die Möglichkeit, den Veranstaltungs- und den Vorraum in der Kinderbibliothek und den Vorraum in der 3. Etage und das Treppenhaus für Ausstellungen zu nutzen. Das wird auch vom Freiberger Kunstverein für etwa 6 Ausstellungen im Jahr genutzt. Somit hat die Stadt Freiberg einen weiteren Kunst-Ausstellungsraum.

2016

Besuch von Künstlern aus Gentilly in Freiberg. Ausstellung „Rouge“ in der Theatergalerie und in der Nikolaikirche.

2016

Im Kornhaus finden die Ausstellungen „Kinder-ART“ und die Gedenkausstellung „Manfred Schroth“ statt.

2016

Den Kalmus-Kunstpreis des Freiberger Kunstvereins erhält 2016 Carsten Kohlschmidt für sein künstlerisches Wirken in Freiberg und darüber hinaus.

2016

In der Nikolaikirche ist Ausstellung „Steine der Welt – Welt der Steine“, ein Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien, zu sehen. Ein Jahr lang betreuten die beiden Künstler Volker Träger und Günter Wittwer und Hannelore Lohse vom Kreativzentrum „Stehaufmännchen“ aus Freiberg die Kinder und Jugendlichen bei ihrem Projekt in der „terra mineralia“ gemeinsam mit Studenten der TU Bergakademie.

2016

In der Theatergalerie findet die Ausstellung „Sehnsucht Gager – 40 Jahre Sommerexkursion des Mal- und Zeichenzirkels der TU BA Freiberg nach Mönchgut/Rügen“ statt.

2016

Im Dezember erscheint das 1. Mitteilungsheft "Kunst-Geschrey" des Freiberger Kunstvereins.
Es wurde von Volker Träger, Volker Beyer, Kiril Wasow, Siegmar Cholet, Sonnhild Kost und Michael Gätke erstellt.

2017

Im Juni wird ein Bildhauersymposium im Atelier von Volker Beyer durchgeführt.

2017

In der Nikolaikirche findet die Gemeinschaftsausstellung des Freiberger Kunstvereins „BLAU“ statt.

2017

Durch den Übergang des „Kunsthandwerkerhofes“ in den Besitz TU BA Freiberg verliert der Freiberger Kunstverein die dort genutzten Räume und seine Postadresse Burgstraße 19. Damit gibt es keinen öffentlichen Vereinssitz in Freiberg mehr.
Für die Vereinsversammlungen werden Räume des „VdK – Haus der Begegnung“, Schillerstraße 3 genutzt.

2018

Gemeinschaftsausstellung des Freiberger Kunstvereins in der Nikolaikirche: „Silberrausch“.

2018

Ab Mitte des Jahres kann der Freiberger Kunstverein einen Raum in der Domgasse 2a für seine Versammlungen nutzen.

2018

30.06.: Sommerfest des Freiberger Kunstvereins in Hermsdorf.

2018

Das Gründungsmitglied Volker Kircheis und das langjährige Kunstvereinsmitglied Matthias Brade sind verstorben.

2018

Im Rahmen des „Silberrausches“ findet das „Kunstfest im Park“ mit Beteiligung von Mitgliedern des Freiberger Kunstvereins statt.

2018

„KUNSTGESCHREY“ – der Freiberger Kunstverein stellt im Bürgerfoyer des Sächsischen Landtages in Dresden aus.

2018

Im Kornhaus findet die Gedenkausstellung für Paul Bojack statt.

2018

Rainer Hageni erhält für seine außergewöhnlichen kulturellen und gesellschaftlichen Leistungen den Kalmus-Kunstpreis des Freiberger Kunstvereins.

2018

Im „Kornhaus“ Freiberg findet die Ausstellung des Freiberger Kunstvereins „Wünsche, Botschaften, Visionen“ – Kartengrüße von kleinen und großen Künstlern statt.

2019

„Come together“ – Gemeinschaftsausstellung des Freiberger Kunstvereins mit Freunden in der Nikolaikirche.

2019

Die organisatorische und inhaltliche Leitung des Mitteilungsheftes "Kunst-Geschrey" des Freiberger Kunstvereins übernimmt Heide Fennert.

2019

Zu Pfingsten gibt Siegmar Cholet in seinem offenen Atelier „Kunst vor Ort“ – im Rahmen von „Kunst:offen in Sachsen“.

2019

Ebenfalls Pfingsten findet in Göpfersdorf ein Holzbildhauer-Pleinair mit Künstlern des Freiberger Kunstvereins und Gästen statt. Initiator ist Vereinsmitglied Volker Beyer.

2019

Am 22.06. trifft sich der Freiberger Kunstverein zu seinem Sommer- und Kunstfest am 7. Lichtloch in Halsbrücke.

2019

Ab Dezember präsentiert sich der Freiberger Kunstverein auf seiner neu gestalteten Webseite
"www.freiberger-kunstverein.de" im Internet.

2020

Im Atelier von Siegmar Cholet findet am 11. Januar die Jahresbeginnfeier des Freiberger Kunstvereins statt, in deren Rahmen eine kurze Mitgliederversammlung durchgeführt wird.

2020

Seit Januar kann der Freiberger Kunstverein den Raum in der Domgasse 2a in Freiberg als Untermieter nutzen. Damit gibt es wieder einen Vereinsraum und ~sitz.

2020

Die Gemeinschaftsausstellung des Kunstvereins "Stadt-Land in Sicht" wird am 17. Januar in der Nikolaikirche eröffnet. Dazu gibt es am 21. Februar einen Bildbesprechungsrundgang.

2020

Seit März sind auch die kulturellen Aktivitäten durch die "Corona-Krise" abgesagt. Somit entfallen schon geplante Ausstellungen und Projektarbeiten müssen ruhen.

2020

Nach den Lockerungen der Corona-Einschränkungen findet ab dem 20. Juni als erste Ausstellung die Gemeinschaftsausstellung des Freiberger Kunstvereins "Porträt" in der Nikolaikirche statt.

2020

Gemeinschaftssausstellung des Freiberger Kunstvereins "Sehnsucht Gager" im „Kornhaus“ Freiberg.

2020

2020 wird der Kalmus-Preis des Freiberger Kunstvereins e.V. an Pier Giorgio Furlan vergeben.
Mit der Verleihung dieses Preises wird Herrn Furlans Engagement als Leiter des Förderkreises Centro Arte Monte Onore e.V. für sozio-kulturelle Projekte mit Menschen aus verschiedenen sozialen Bevölkerungsschichten gewürdigt. Aufgrund der CORONA-Situation kann der Preis in diesem Jahr nicht übergeben werden.

2020

Die langjährigen Kunstvereinsmitglieder Agnes Hertel und Gudrun Hebestreit sind verstorben.

2021

Aufgrund der bestehenden CORONA-Einschränkungen konnten keine der geplanten Ausstellungen und Veranstaltungen im Jahr 2021 durchgeführt werden.

2021

Der Freiberger Kunstverein e.V. wird am 25. Mai 30 Jahre alt!

2021

Am 7. November 2021 wird der Kalmus-Preis für das Jahr 2020 an Pier Giorgio Furlan durch den 1. Vorsitzenden, Friedemann Wolf, und den Künstlerischen Leiter, Volker Beyer, übergeben.

2021

Zwei unserer langjährigen Kunstvereinsmitglieder haben 2021 Jubiläen: Volker Träger wird im Juli 85 Jahre und Harald Hellmich im November 90 Jahre alt.

Wird fortgesetzt!